mB
mBook: Geschichte denken statt pauken
Geschichte hat viele Schauplätze, Personen, Absichten und Erzählweisen! Willkommen im mBook.
Herzlich Willkommen!
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, *
hier ist es: das multimediale Schulbuch für den Geschichtsunterricht. In den folgenden drei Bänden und zehn Methodenseiten wird die Geschichte von der Antike bis ins 20. Jahrhundert entlang von Leitfragen dargestellt und untersuchbar gemacht. Dabei sagen die Autoren ganz deutlich, wie sie das Geschehen der Vergangenheit sehen. Sie geben damit Einblick in ihre Meinungen und Werte und bieten so eine historisch nachvollziehbare Orientierungsmöglichkeit. 'Die Geschichte' gibt es nicht.
Der Leser soll und muss jederzeit kritisch sein und prüfen: Warum wird mir die Geschichte erzählt? Was hat sie mit meinem Leben, meinen Problemen, meiner Gegenwart und Zukunft zu tun? Das mBook spitzt zu und problematisiert. Es ist anders, mitunter sogar frech, und immer wieder stellt es unbequeme Fragen. Es versucht, nicht aus einer allwissenden und langweiligen Wissenschaftlerposition zu erzählen, sondern möchte das Nachdenken über den Sinn von Geschichte fördern.
Das mBook ist wie ein Navigationssystem. Es führt durch die Geschichte, ohne die Benutzung eines bestimmten Wegs fest vorzuschreiben. Das mBook ist flexibel. Es setzt den Lehrplan um, bietet aber eine Menge Möglichkeiten, eigene Erkundungswege durch die Vergangenheit zu suchen, sein Wissen selbstständig zu erweitern und zu vertiefen. Es nutzt digitale Technik, um Verstehensprobleme zu vereinfachen, Informationen zu ordnen und komplexe Vorgänge zu erklären.
Wir wünschen viele neue Erkenntnisse und Anregungen bei der Arbeit mit diesem Geschichtsbuch!
* Aus Gründen der Lesbarkeit haben wir im restlichen mBook auf die jeweilige Nennung beider Geschlechter verzichtet.