#

mB

Methodenseite Zeitzeugen

Bei einem Kriminalfall befragt man vor Gericht Zeugen des Tathergangs. Kann jemand besser wissen wie sich etwas ereignet hat, als derjenige, der dabei war? Im Fernsehen werden bei historischen Dokumentationen auch sehr oft Zeitzeugen befragt.
Wenn wir also ganz genau wissen wollen, wie es in der Vergangenheit war, müssen wir einfach nur Leute befragen, die dabei waren, oder? Dass es leider nicht so einfach ist, werde ich dir in diesem Kapitel zeigen.

Florian Sochatzy, Institut für digitales Lernen
Ein Zeitzeugeninterview wird gefilmt.Florian Sochatzy, Institut für digitales Lernen

Die Erinnerung von Menschen ist von vielen unterschiedlichen Dingen abhängig. Erinnerungen verändern sich im Laufe des Lebens. Menschen versuchen z.B. sehr oft, die Erlebnisse ihres Lebens so in die Geschichten, die sie über sich erzählen, einzufügen, dass eine erfolgreiche Lebensgeschichte entsteht. Das tun sie meistens gar nicht bewusst, sondern es passiert einfach im Laufe der Zeit.
Andere Menschen verändern ganz bewusst bestimmte Episoden in ihrem Leben. Je öfter sie diese 'neue' Geschichte erzählen, desto 'wahrer' wird sie. Am Ende glauben sowohl Erzähler als auch Zuhörer diese Geschichte.
Zudem können Zeitzeugen immer nur an einem ganz kleinen Ausschnitt der Vergangenheit teilgenommen haben. So können sie eine Ausnahmesituation erlebt haben, die für die meisten anderen Menschen nicht zutrifft. Eine kurze Zusammenfassung der 'Stolpersteine bei der Arbeit mit Zeitzeugen' findest du im Merkkasten 1. 

Merkkasten 1

Stolpersteine bei der Arbeit mit Zeitzeugen

Methode 1

Durchführung einer Zeitzeugenbefragung

Darstellung 1

Der Autor Thomas Brussig über die Erinnerung