#

mB

Methodenseite Denkmäler

Warum verwenden Menschen viel Geld und Energie darauf, große Denkmäler für längst vergangene Ereignisse zu bauen? Für welche Ereignisse bauen Menschen Denkmäler? Und wie gehen wir heute mit den Denkmälern der Vergangenheit um? Interessieren uns Denkmäler überhaupt noch, oder passen sie eigentlich gar nicht in unsere Zeit?

Foto: Florian Sochatzy, Institut für digitales Lernen
Galerie: DenkmälerFoto: Florian Sochatzy, Institut für digitales Lernen

Ein Denkmal ist ein Bauwerk oder Kunstwerk, das an eine Person oder ein Ereignis erinnern soll. Denkmäler findet man z.B. in Form von Kriegerdenkmälern, Reiterstandbildern, Triumphbögen usw.
Denkmäler erinnern z.B. an 'große' Persönlichkeiten, an gewonnene Schlachten oder heldenhafte Personengruppen. Eine Sonderform des Denkmals ist das Mahnmal. Es soll an ein historisches Ereignis erinnern und dabei den Betrachter zu bestimmten Überzeugungen und Handlungen anhalten.
Denkmäler sagen immer etwas über die Zeit aus, in der sie errichtet wurden. Wir können somit heute sehen, was den Menschen in der Vergangenheit so wichtig und erinnerungswürdig erschien, dass sie daran über eine lange Zeit erinnern wollten. Welche Ideale und Wünsche hatten sie? Welche moralischen Vorstellungen trieben sie an?

Methode 1

Untersuchung von Denkmälern in fünf Schritten

Methode 2

Die verschiedenen Zeitebenen von Denkmälern

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hermannsdenkmal_im_Gegenlicht%282%29.jpg?uselang=de
Galerie: Hermannsdenkmalhttp://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hermannsdenkmal_im_Gegenlicht%282%29.jpg?uselang=de

An einem Beispiel möchte ich dir nun vor Augen führen, wie sich ein Denkmal im Laufe der Zeit verändert. Das Denken und Fühlen von Menschen und Gesellschaften wandelt sich ja andauernd. Diese Wandlungen haben Wirkungen auf die Ansichten und Werte von Menschen. Und das zeigt sich dann auch am Umgang mit Denkmälern.
Was passiert, wenn ein Denkmal für Ansichten und Überzeugungen steht, die heutige Menschen ablehnen? Am Beispiel des Hermannsdenkmals kannst du erkennen, wie sich innerhalb von etwa 140 Jahren ein Denkmal völlig wandelte, obwohl es immer noch so aussieht wie zur Zeit der Erbauung.