#

mB

Methodenseite historische Zeit

Geschichtslehrer sagen manchmal mit bedeutsamer Stimme: "Geschichte findet in Raum und Zeit statt!" Klingt ein bisschen nach 'Star Wars', oder? Aber was haben Geschichte, Raum und Zeit tatsächlich miteinander zu tun? Ich möchte diesen Zusammenhang erklären und bin überzeugt, dass du Geschichte dann viel besser verstehen kannst. Die Welt verändert sich, jeden Tag und ohne Pause. Manchmal fällt uns das gar nicht so richtig auf, weil uns der Alltag voll im Griff hat. Wenn wir aber darauf achten, dass sich alles ständig verändert, dann wissen wir auch, was Menschen unter dem Begriff der Zeit verstehen.

Merkkasten 1

Was sind Zeit und Raum?

Merkkasten 2

Wer bestimmt die Zeit? 

Methode 1

Untersuchung von Veränderungen

Methode 2

Untersuchung von historischer Zeit

Methode 3

Zeitmessung

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Human_evolution_scheme_%282%29.jpg
Objekte (z.B. Menschen) im Raum zu unterschiedlichen Zeitpunkten miteinander vergleichen: Alles verändert sich.https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Human_evolution_scheme_%282%29.jpg