#

mB

Methodenseite Münzen und Geldscheine

Geldmünzen und Geldscheine sind für die Menschen immer sehr wichtig gewesen. Sie symbolisieren das Ergebnis ihrer Arbeit und ihres Erfolgs. Geld zeigt sozusagen zu einem großen Teil an, was der Mensch ist und hat.
Doch Geldstücke und Geldscheine sind auch noch viel mehr. Für den Historiker sind sie wertvolle Quellen, weil sie z.B. zeigen, wie Menschen das Land, in dem sie leben darstellen. Was dem Herausgeber des Geldes also wichtig war, das ließ er auch auf die Münzen prägen. Ich möchte dir nachfolgend zeigen, wie man Geld historisch untersuchen kann.

1. Teile und Elemente von Münzen und Geldscheinen

Privatsammlung Marcus Ventzke
Galerie: GeldscheinePrivatsammlung Marcus Ventzke

Münzen

Münzen haben drei wesentliche Teile: die Vorder- und die Rückseite sowie den Münzrand. Vorder- und Rückseite sind die wesentlichen Schauflächen und meistens rund ausgeformt. Sie enthalten Wertangaben (z.B.: 5 Euro, 10 Dollar) sowie Herkunfts- und Hoheitsangaben (z.B. Wappen, Herrscherporträts, Landesbezeichnungen).

Der Münzrand hingegen bildet einen deutlich erkennbaren Abschluss der Münze. Er ist auf der Oberfläche oftmals geriffelt oder gekerbt, mit Symbolen versehen oder beschriftet.

 

Geldscheine

Geldscheine sind dir wahrscheinlich sehr bekannt. Sie bestimmen unser heutiges Leben sicher mehr als Münzen. Korrekt werden sie 'Banknoten' genannt. Die ersten bekannten Banknoten der Welt wurden bereits im 10. Jahrhundert in China eingesetzt. Bis in die Gegenwart hinein wurden Banknoten jedoch als weniger sicheres Geld angesehen. Sie waren daher meistens Anrechtscheine, die dem Besitzer versicherten, dass er den aufgedruckten Wert in Münzen umtauschen kann. Die Sicherheit des Geldes lag also im Gehalt an Edelmetall das sich in der Legierung (Mischung mehrerer Metalle) einer Münze befindet. 

Geldscheine haben eine bedruckte Vorder- und eine Rückseite. Um sie sicherer gegen Fälschungen zu machen, wurden und werden sie – neben den auch auf Münzen zu findenden Wert-, Herkunfts- und Hoheitsangaben – mit besonderen Sicherheitsmerkmalen versehen. 

Erkundung

Sicherheitsmerkmale eines Geldscheins

Darstellung 1

Sicherheitsmerkmale prägen das Aussehen einer Quelle: der Geldschein

2. Wie sehen Münzen und Geldscheine aus? Untersuchung der Oberflächenstruktur

Um Geldstücke oder -scheine angemessen zu untersuchen, muss man folgende Untersuchungsschritte ausführen:

Methode 1

Untersuchung von Münzen und Geldscheinen

3. Welche Botschaften transportieren Geldmünzen und -scheine? Untersuchung der Tiefenstruktur

Alle Elemente, die du auf Münzen und Geldscheinen finden kannst, lassen sich zusammenführen. Dadurch verbindest du deine Informationen mit jener Zeit/Epoche, in der dieses Geld als Zahlungsmittel eingesetzt wurde. Daher musst du zunächst Informationen über diese Zeit/Epoche bekommen. Verwende dazu dein mBook und nutze auch weiteres Wissen in Nachschlagewerken, Lexika usw. Achte insbesondere auf:

Methode 2

Rahmenbedingungen der Geldherstellung: Kultur, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der Zeit

Merke 1

Was uns Geld über die Vergangenheit erzählen kann